Nachhaltigkeit
Wir haben es uns zur Aufgabe gemacht, nicht nur hochwertige Events zu realisieren, sondern mit ihrem Handeln auch einen aktiven Beitrag zum Umweltschutz zu leisten. Deshalb überprüfen wir alle unsere Tätigkeiten auch auf ihre Umweltwirkungen, um negative Auswirkungen zu reduzieren, oder zukünftig zu verhindern.

Veranstaltungen & Klimaschutz

Seit Bestehen der BTL Group wird der bewusste Umgang mit Ressourcen selbstverständlich gelebt. So sind Wiederverwendung von Verpackungsmaterialien, die konsequente Müllvermeidung- und trennung, der Bezug von Strom aus 100 % erneuerbaren Energien oder der Versand von möglichst elektronischer Post inkl. Lohn- und Gehaltsabrechnungen bereits gelebte Praxis. Grundsätzlich ist es unser Bestreben, unnötige oder leere Fahrten von und zu Veranstaltungsorten zu vermeiden. Da jedoch Veranstaltungen immer dort stattfinden, wo unsere Kundschaft diese erleben möchten, sind wir mit unseren bundesweit verteilten Niederlassungen nah an unsere Kundschaft herangerückt. So sparen wir den unnötigen Transport und haben häufig benötigte Technik direkt vor Ort eingelagert.

Umweltschutz in der Event-Technik und -Produktion

Nahezu unsere komplette Technik funktioniert per Strom – am deutlichsten sichtbar wird dies in beeindruckenden Lightshows oder Groß-Projektionen. Wir suchen und streben ständig nach Möglichkeiten, wie Energie, Kraftstoff und Material in der Event-Produktion eingespart werden kann aber trotzdem eindrucksvolle Veranstaltungen und Erlebnisse ohne Verlust des „Wow-Effektes“ realisiert werden können.
Mit Beginn des Jahres 2011 hat btl in ein umfangreiches Programm mit umweltfreundlichen, stromsparenden LED-Scheinwerfern investiert, jede Neuanschaffung wird ausschließlich im LED Bereich getätigt. Somit lassen sich zwischen 50 und 80 % weniger Strom verbrauchen. Soweit wie möglich verzichten wir auf den Einsatz von Batterien und setzen auf wiederverwend- und aufladbare Akkus. Auch im Einkauf und in der Projektplanung achten wir darauf, dass umweltfreundliche Materialien zum Einsatz kommen und diese sparsam verwendet werden.

Die BTL Group hat sich der Initiative „fairpflichtet“ verschrieben und orientiert sich zusätzlich am Guideline „SUSTAINABILITY RIDER“, um Veranstaltungen unter Berücksichtigung von Umweltschutz, sozialer Gerechtigkeit und Wirtschaftlichkeit zu realisieren.

Umweltpolitik von btl

btl hat es sich zur Aufgabe gemacht, nicht nur hochwertige Events zu realisieren, sondern mit ihrem Handeln auch einen aktiven Beitrag zum Umweltschutz zu leisten. Deshalb überprüfen wir alle unsere Tätigkeiten auch auf ihre Umweltwirkungen, um negative Auswirkungen zu reduzieren, oder zukünftig zu verhindern. Wir verpflichten uns selbst zu nachhaltigem Handeln und kontinuierlicher Verbesserung unserer Umweltleistung. Zur Umsetzung implementieren wir ein Umweltmanagementsystem, dass allen Anforderungen nach EMAS entspricht.

Unser Ziel ist es, unsere Umweltauswirkungen zu minimieren, die Ressourcen effizient zu nutzen, unsere Mitarbeiter:innen sowie Partner-Firmen für umweltbewusstes Handeln zu sensibilisieren und unsere Kund:innen für nachhaltige Events zu begeistern. Wir streben danach, Umweltbelastungen bestmöglich zu reduzieren und nachhaltige Praktiken in alle Aspekte unseres Geschäftsbetriebs zu integrieren.

Um dieses Ziel zu erreichen, setzen wir auf folgende Maßnahmen:

  1. Rechtskonformität: Die Einhaltung aller für uns relevanten Umweltgesetze und -vorschriften ist für uns bindend.
  2. Umweltschutz: Wir verpflichten uns zum Schutz der Umwelt in allen unseren Aktivitäten und wollen Umweltbelastungen vermeiden.
  3. Ressourcenmanagement: Wir setzen uns das Ziel, Abfälle zu vermeiden, zu reduzieren und zu recyceln. Durch die gezielte Verwendung von wiederverwendbaren Materialien und die Implementierung eines effektiven Abfallmanagementsystems tragen wir zur Verringerung der Umweltbelastung bei.
  4. Energieeffizienz: Wir investieren bewusst in energieeffiziente Technologien und Geräte, um den Energieverbrauch zu reduzieren. Zudem fördern wir den Einsatz erneuerbarer Energien, wo immer dies möglich ist und es in unserem Einflussbereich steht.
  5. Transport: Wir optimieren ständig unsere Logistik und unsere Transportwege, um Emissionen zu minimieren.
  6. Bewusstseinsbildung: Wir sensibilisieren unsere Mitarbeiter:innen für Umweltfragen und ermutigen sie, umweltbewusstes Verhalten zu praktizieren. Zudem informieren wir unsere Kundschaft über unsere umweltfreundlichen Praktiken und ermutigen sie, ebenfalls nachhaltige Entscheidungen zu treffen.
  7. Partnerschaften: Wir suchen aktiv nach umweltbewussten Kooperationen, um gemeinsam nachhaltige Lösungen zu entwickeln und umzusetzen.
  8. Beschaffung: Wir legen großen Wert auf die Auswirkungen unserer Einkaufs- und Vergabeentscheidungen. Daher überprüfen wir, wo immer möglich, auch die Prozesse in der Lieferkette und treffen unsere Bestellentscheidungen entsprechend.
  9. Umweltmanagement: Wir verpflichten uns unser Umweltmanagementsystem stets weiterzuentwickeln und zu verbessern, um unsere Umweltleistung zu optimieren.

Wir sind uns bewusst, dass der Umweltschutz eine kontinuierliche Aufgabe ist und verpflichten uns daher, unsere Umweltpolitik regelmäßig zu überprüfen und zu verbessern. Hierzu führen wir interne Audits durch und erstellen Umweltberichte, die den Fortschritt und die Ergebnisse unserer Umweltmaßnahmen dokumentieren. Diese Berichte werden veröffentlich und ist für die Allgemeinheit zugänglich. Indem wir nachhaltige Praktiken in unseren Geschäftsbetrieb integrieren, möchten wir einen positiven Beitrag zum Schutz unserer Umwelt leisten.
Durch konsequente Umsetzung und kontinuierliche Verbesserung unserer Umweltleistungen möchten wir einen positiven Beitrag zum Umweltschutz leisten und gleichzeitig unserer Kundschaft erstklassige Veranstaltungsumsetzungen bieten. Wir laden alle Mitarbeiter:innen, Partner:innen, Lieferanten und unsere Kundschaft ein, sich aktiv an unseren Umweltbemühungen zu beteiligen und gemeinsam eine nachhaltige Zukunft zu gestalten.

Download Umweltpolitik