E.ON – Radio Day One

E.ON Radio Day – ONE Day, ONE Team, ONE Frequency

Wie erreicht man mehr als 70.000 Mitarbeiter aus ganz Europa, um eine Fusion zu feiern, ohne das genaue Datum zu kennen?

Richtig, mit einer ganz eigenen Radioübertragung!

Hintergrund dieser Idee war die Fusion der E.ON und INNOGY im Oktober 2019. Und um alle Mitarbeiter, neue wie alte, in ein Boot zu bekommen, galt es in 15 Ländern und in 10 verschiedene Sprachen zu übertragen. Wir haben als Full-Service Dienstleister zusammen mit unseren Partnern das Projekt sehr gerne angenommen.

Unter sehr strengen Brandschutzauflagen installierten wir in der Wandelhalle der E.ON Konzernzentrale in Essen ein komplettes Radiostudio mit Sendestudio und Redaktion. Im Zuge der Planung kamen die einen oder anderen Herausforderungen auf. Denn die Bandbreite im Up-Stream musste ausreichen, um die bestmögliche Qualität zu bieten. Da die höchstmögliche Betriebssicherheit garantiert werden sollte, bündelten wir die internen DSL Leitungen mit weiteren 4 LTE Anbietern, die uns über Außenantennen und spezielle Hardware die notwendige Performance mit ausreichend Headroom bereitstellten.

Nach etwa einem Monat der Vorbereitungen und Aufbau war es dann soweit – die Fusion war besiegelt und die Angestellten wurden überrascht. Der 24 Stunden Radio-Stream ging live.

In einer eigens gestalteten Lounge mit Blick auf den Sendebetrieb konnten die lokalen Mitarbeiter das Geschehen beobachten und über Kopfhörer das Programm hören. Für die auswärtigen Mitarbeiter wurden in zahlreichen ausländischen Standorten weitere Lounges mit Bildschirmen installiert, die wir über 5 Domecams mit einem Video-Stream aus Essen versorgten. Während in der Wandelhalle gesendet wurde, wurde in unseren 10 Dolmetscherkabinen im Nebenraum fleißig übersetzt.

Leistungen und Produkte, die mit dem E.ON Radio Day in Verbindung stehen

Setbau und Bühnenbau
Dein Erfolg hat bei uns oberste Priorität. Deshalb formen wir in unserer Beratung den Rahmen für...
Dolmetschertechnik
Dolmetschertechnik setzen wir bereits seit vielen Jahren ein. Damit begleiten und unterstützen wir...
Licht
Lichttechnik & Steuerung Unsere langjährige Erfahrung und große Produktvielfalt garantieren...
Ton
Zeit für deinen Soundcheck! Die Möglichkeiten, unsere moderne und qualitativ hochwertige...